„GÜNTHER JAUCH“ (ARD) am kommenden Sonntag, 05.07.2015, 21.45 Uhr
Ja? Nein? Oder sich der Stimme enthalten? Der griechischen Bevölkerung steht ein schwieriger Sonntag bevor. Beim überraschend anberaumten Referendum sollen sie über die Sparvorschläge der Geldgeber abstimmen – wohl wissend, dass sie mit ihrer Entscheidung die Weichen nicht nur für ihr eigenes Land neu stellen.
Ministerpräsident Alexis Tsipras wirbt seit Tagen unbeirrt für eine Ablehnung der Reformvorgaben aus Brüssel und damit möglicherweise für einen Bruch mit den Gläubigern. Doch niemand weiß, welche Folgen ein Nein tatsächlich haben würde – und so sind viele Griechen verunsichert. Die Folge: Laut Umfragen wächst im Land die Zustimmung für die Vorschläge aus Brüssel, eine knappe Mehrheit würde demnach mit Ja stimmen.
Zerrissenes Land
In den Stunden vor der entscheidenden Abstimmung ist Griechenland tief gespalten, Befürworter und Gegner der Tsipras-Linie stehen sich immer erbitterter gegenüber. Regelmäßig demonstrieren in Athen Tausende für oder gegen den Kurs des Ministerpräsidenten.
Wie stimmen die Griechen am Sonntag tatsächlich ab? Welche Folgen hat das Ergebnis für ihr Land – und welche Folgen hat es für den Euro und Europa?
Darüber spricht Günther Jauch am Sonntagabend mit seinen Gästen:
Elmar Brok (CDU), Abgeordneter im EU-Parlament und Mitglied im CDU-Bundesvorstand
Giorgos Chondros (Syriza), Mitglied im Zentralkomitee der Partei
Ulrike Herrmann, Wirtschaftskorrespondentin der „Taz“
Michael Spreng, Politikberater