Zum Inhalt springen

Hüben wie drüben die gleichen Fehler

Wie wir sehen, begreifen weder so manche deutsche Politiker als auch türkische nicht, in welcher Lebenswelt junge Türkeistämmige hierzulande leben (Nachricht von epd):

Der türkische Europaminister Egemen Bagis hat seine Landsleute und alle Deutschen türkischer Herkunft aufgefordert, sich besser zu integrieren. „Lernt Deutsch! Passt euch den Sitten und
Gebräuchen eures Gastlandes an!“, sagte er der „Bild“-Zeitung (Dienstagsausgabe). Die türkische Regierung stehe voll und ganz hinter der Idee der Integration, so wie „wir für die Integration der
Türkei in die EU sind“, sagte der Minister.

Schickt eure Kinder auf die besten Schulen, damit sie eine Zukunft haben! Und achtet die Gesetze!“, appellierte Bagis an seine Landsleute in Deutschland. „Ihr müsst das Geschenk eurer Identität und eurer Kultur nicht aufgeben, sondern euch als Botschafter der Türkei verstehen“, fügte der Minister hinzu.

Der Mann hat nichts begriffen und begeht die gleichen Fehler wie diejenigen Deutschen, die noch immer glauben, junge türkeistämmige Menschen, die hier geboren sind, seien nur Gäste in Deutschland.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.