Zum Inhalt springen

Terrorziel Deutschland – wie groß ist die Gefahr?

GÜNTHER JAUCH (ARD), am Sonntag, 22.11.2015, um 21.45 Uhr:

Erst eine Woche ist es her, dass mehrere Attentäter in Paris brutal und gnadenlos mehr als 130 Menschen ermordeten – in Cafés und Restaurants, nahe dem Fußballstadion, bei einem Rockkonzert. Seitdem herrscht in Frankreich der Ausnahmezustand, der Schock sitzt tief.

Auch in Deutschland ist die Angst vor dem islamistischen Terrorismus seither allgegenwärtig. Am Dienstag sagten die Behörden aufgrund einer Bedrohungslage das Fußball-Länderspiel in Hannover ab, in den Großstädten gibt es täglich Polizeieinsätze, weil eine Anschlagsgefahr vermutet wird oder Bombenwarnungen eingehen. Doch trotz der angestrengten Sicherheitslage sind sich Politik und Gesellschaft einig, sich der Bedrohung nicht beugen zu wollen. „Keine Macht dem Terror“, so die einhellige Meinung.

Doch wie können wir unsere Freiheit am besten verteidigen? Wie sicher sind wir vor Terroranschlägen? Kann es einen hundertprozentigen Schutz überhaupt geben – und wenn ja, um welchen Preis? Wie gehen wir mit der Bedrohung um?

Unsere Gäste:

Joachim Herrmann, CSU, Innenminister von Bayern

Sonia Seymour Mikich, Chefredakteurin WDR

Stefan Aust, Autor und Herausgeber WeltN24

Jürgen Todenhöfer, Publizist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.